Vortrag: Strukturtypen der Kollokationen des Wortes "Mehrsprachigkeit" in den Artikeln der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26. Jahrgang.

Eine Korpusbasierte Analyse

Als Mehrsprachigkeit gilt die Fähigkeit einer Person, mehr als eine Sprache zu sprechen oder zu verstehen. Um die Verbindung des Wortes „Mehrsprachigkeit“ mit bestimmten Adjektiven, Verben etc. finden zu können, kann eine Kollokationsanalyse durchgeführt werden. Kollokationen sind Verbindungen von verschiedenen Wortarten. Somit bilden die Kollokationskomponenten und Strukturtypen zusammen eine einzelne Einheit, deren Bedeutung konventionell und für eine bestimmte Sprachgemeinschaft einzigartig ist.
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Strukturtypen von Kollokationen des Wortes „Mehrsprachigkeit“ auseinander. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, welche Strukturtypen der Kollokation das Wort „Mehrsprachigkeit“ in den Artikeln der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht aus dem Oktober 2021 hat. Die korpusbasierte Analyse stellt einen lohnenswerten Anknüpfungspunkt für diese Arbeit dar, weil dadurch die Strukturtypen der Kollokationen des Wortes „Mehrsprachigkeit“ schneller und klarer erkannt werden können.
Die Untersuchungen haben gezeigt, dass das Wort „Mehrsprachigkeit“ 402-mal in den Artikeln genannt wird und es gibt zwei Strukturtypen von Kollokationen des Wortes, nämlich Adjektiv + Substantiv und Substantiv (Objekt) + Verb. Beim Strukturtyp Adjektiv + Substantiv gibt es zehn Adjektive, die zu Kollokationen des Wortes „Mehrsprachigkeit“ gehören, nämlich inner, nicht-geteilt, individuell, vorhanden, geteilt, migrationsbedingt, territorial, lebensweltlich, institutionell und eigen. Das Adjektiv „inner“ gilt als die stärkste Kollokation des Wortes „Mehrsprachigkeit“. Zum Strukturtyp Substantiv (Objekt) + Verb wurde herausgefunden, dass in den Zeitschriftenartikeln das Wort „Mehrsprachigkeit“ mit dem Verb „fördern“ in Verbindung steht. Die Autoren der Artikel verbinden „Mehrsprachigkeit fördern“ mit Schülern in der Schule. Die Beschreibungen und Beispielen jede Kollokation werden in dieser Arbeit beschrieben.

Info

Tag: 05.11.2022
Anfangszeit: 10:15
Dauer: 00:30
Raum: Wiwi-Bunker —Room 4047
Track: Corpus Linguistics
Sprache: de

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