Lecture: Inhärente Sprache

Inhärente Sprache als antirassistische, inklusive und integrative Strategie

Vor allem als Konsequenz grenzüberschreitender Prozesse wie Migration und Globalisierung wachsen immer mehr Menschen in einem mehrsprachigen Umfeld auf. Das Aneignen dieser Sprachen stellt einen bedeutenden Teil von (Dis-)Integrationsprozessen dar. Oftmals werden diese Sprachen von klein auf erlernt und haben die Qualität einer Mutter- oder Erstsprache, aufgrund der Art und Weise, wie sie erworben wurden, entsprechen sie jedoch keiner dieser Definitionen, was ein Problem darstellt, wenn man versucht, die Rolle zu definieren, die diese Sprachen bei der Bildung der Identität eines Individuums spielen oder wie sie vom Individuum und den Menschen in seinem sozialen Umfeld wahrgenommen werden.

Der Vortrag sich bezieht sich auf das Konzept der „inhärenten Sprache“: Es umfasst die oder all jene Sprachen, die einem Individuum als Teil seines Selbst kontextabhängig und je nach GesprächspartnerIn reflexartig als erstes ins Bewusstsein kommt bzw. kommen.

Im Rahmen des Vortrages werden die Resultate einer Studie präsentiert, die das Konzept der inhärenten Sprache mit solchen wie Muttersprache, Erst-, Zweit- und Fremdsprache vergleicht. Diese theoretische Auseinandersetzung wird durch empirische Beispiele aus Interviews mit mehrsprachigen Personen illustriert. Da es sich um eine Studie mit biografischem Schwerpunkt handelt, die narrative und interpretative Prozesse erfordert, wurde das biografische Interview als Erhebungsmethode gewählt, konzentriert auf biografisch relevante Episoden in Bezug auf das sprachliche Repertoire der Befragten, wie sie jede ihrer Sprachen in Bezug auf den Zeitpunkt und die Art des Erwerbs sowie deren pragmatische Funktion wahrnehmen.

Info

Day: 2021-11-18
Start time: 13:30
Duration: 00:30
Room: 🥝
Track: Applied linguistics
Language: de

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