Talk: Heaven’s Vault: Sprache als Gameplay
„Ancient“ und dessen Übersetzungsmechanik in Heaven’s Vault (2019) aus linguistischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive

In einer Zeit, in der Conlangs (konstruierte Sprachen) in Filmen, Serien und auch Videospielen immer häufiger anzutreffen sind, habe ich für eine Seminararbeit untersucht, welche Möglichkeiten und Fallstricke Sprache, wenn sie nicht nur der Atmosphäre dient, als zentrales Element des Gameplays in Videospielen mit sich bringen kann.
Untersucht wurde das Spiel Heaven’s Vault (inkle 2019), in welchem man als Archäologin Aliya Elasra versucht, eine alte Zivilisation und ihre ungewöhnliche Sprache anhand von Textartefakten zu verstehen.
Mit linguistischen und kulturwissenschaftlichen Methoden versucht dieser Vortrag zu verstehen, welche Aspekte der vom Entwicklerstudio gewählten Herangehensweise ihr Ziel erreichen, und wo, durch die Art und Weise der Umsetzung, das Gameplay der Handung nicht gerecht wird und auf diese Weise ludonarrative Dissonanz (vgl. Hocking 2007) erzeugt.
Info
Day:
2025-05-15
Start time:
14:40
Duration:
00:25
Room:
GWZ 4.216
Track:
Other
Language:
de
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Jonas Hübel |