Lightning talk: Ein (sich) wandelndes Lexikon

Syntagmatisch-paradigmatischer Übergang bei serbischen DaF-Lernern

Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Vorhandensein des syntagmatisch-paradigmatischen Übergangs (eng. syntagmatic-paradigmatic shift) bei serbischen DaF-Lernern zu beleuchten. Durch frühere Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich mit der Stärkung der Sprachkompetenz beim Spracherwerb der Kinder, sowie beim Fremdsprachenlernen der Erwachsenen die Struktuierung des mentalen Lexikons ändert, d. h. dass Lexemen innerhalb des Lexikons hauptsächlich durch paradigmatische lexikalische Relationen miteinander verbunden werden (Wolter 2001: 43–44). Bei Fremdsprachenlernern auf einem niedrigeren Sprachniveau wurde festgestellt, dass die Lexemen aus der Fremdsprache stark mit den Lexemen aus der Muttersprache verbunden sind (Gabryś-Barker 2005: 69).
Zu diesem Zweck wird ein mehrsprachiger freier Assoziationstest verwendet, der aus drei Teilen besteht: 1) Die Stimuli und die erwarteten Assoziationen auf Serbisch; 2) Die Stimuli auf Serbisch, die Assoziationen auf Deutsch; 3) Die Stimuli und die Assoziationen auf Deutsch. Die zwei Gruppen der Befragten setzen sich aus serbischen DaF-Lernern zusammen, und zwar: eine Gruppe auf einem niedrigeren (B1) und die andere auf einem höheren Sprachniveau (C1).
Die Stimuli und Assoziationen auf Deutsch bei den Befragten auf dem B1 Niveau sollten deutlich weniger durch paradigmatische Relationen miteinander verbunden sein als bei den Befragten auf dem C1 Niveau, sowie im Vergleich zu den Stimuli und Assoziationen auf Serbisch. Auf dem Testteil mit den Stimuli auf Serbisch und den Assoziationen auf Deutsch sind unter den Assoziationen zum größeren Teil Übersetzungen der Stimuli zu erwarten.
Schlüsselwörter: Psycholinguistik, das mentale Lexikon, syntagmatisch-paradigmatischer Übergang, Assoziationstest
Literaturverzeichnis
Gabryś-Barker D. 2005. Aspects of Multilingual Storage, Processing and Retrieval. Katowice: Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego
Wolter B. 2001. Comparing the L1 and L2 Mental Lexicon: A Depth of Individual Word Knowledge Model. In Studies in Second Language Acquisition Vol. 23, No 1: 41–69. Cambridge: Cambridge University Press

Info

Tag: 21.11.2020
Anfangszeit: 18:20
Dauer: 00:10
Raum: Ruqaiya Hasan
Track: Neuro- and Psycholinguistics
Sprache: de

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