Workshop: Linguistik und Beruf

Workshop der Arbeitsgruppe "Linguistik und Karriere" (Verein Junge Sprachwissenschaft)

Wir können (und wollen) nicht alle für immer an der Uni bleiben. Aber was kommt nach dem Studium? Wie findet man den Einstieg in die Berufswelt? Welche Möglichkeiten neben unterbezahlten Praktika hat man, schon während des Studiums erste Einblicke in einen oder mehrere Job(s) zu bekommen? Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns im Workshop der frisch gegründeten Arbeitsgruppe „Linguistik und Karriere“ auseinandersetzen.
Ziel des Workshops ist es, Fragen, Sorgen,Überlegungen u.a. der Teilnehmenden zu sammeln, erste Maßnahmen der Arbeitsgruppe „Linguistik und Karriere“ vorzustellen und gemeinsam weitere zu entwickeln. In Planung sind derzeit verschiedene Formate, dazu zählen ein Podcast mit Linguist*innen im Beruf und Blogbeiträge zu verschiedenen Themen wie z.B. Gehalt. Wir werden im Workshop außerdem über verschiedene Berufsfelder sprechen: sowohl solche, in denen im engeren Sinne sprachwissenschaftlich gearbeitet wird (z.B. linguistisches Consulting oder Coaching; Analytics; (automatisierte) Übersetzung etc.) als auch solche, in denen nicht dezidiert linguistisch gearbeitet wird, aber die Kernkompetenzen eines geisteswissenschaftlichen Studiums gefragt sind (z.B. Marketing, Sales, PR und Kommunikation, Verlagswesen, Journalismus, Change-Management etc.).
Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit euch!

Statt einer Bibliographie: Weitere Informationen zum Thema unter https://blog.junge-sprachwissenschaft.de/2019/08/14/Sprache-und-Beruf-Gretenkort.html

Info

Tag: 20.11.2020
Anfangszeit: 12:15
Dauer: 00:30
Raum: Agathe Lasch
Track: Diverse
Sprache: mul

Links:

Feedback

Uns interessiert Ihre Meinung! Wie fanden Sie diese Veranstaltung?

Gleichzeitige Events