Vortrag: Lass uns den Fokus auf die mündliche Kommunikation verschieben

Eine Analyse der gesprochenen Sprache und ihrer Verwendung im DaF-Unterricht

Es ist allgemein bekannt, dass das Erlernen einer Fremdsprache die Entwicklung mehrerer Fähigkeiten erfordert: Schreiben, Hören und Sprechen. Wenn man jedoch im DaF-Unterricht und allgemein im Fremdsprachenunterricht genau hinschaut, lag und liegt der Schwerpunkt auf den grammatikalischen Regeln der schriftlichen Sprache, die den Lernenden zuerst beigebracht werden. Dieser Ansatz bedeutet jedoch eine starke Vernachlässigung der so genannten gesprochenen Sprache und all dessen, was sich daraus entwickelt (Umgangssprache, Jugendsprache, Dialekte, Redewendungen...). Die mündliche Kommunikation unterscheidet sich in der Tat von der schriftlichen Kommunikation und verfügt daher über ein System von Regeln und grammatikalischen Strukturen, die sich von den Regeln unterscheiden, die üblicherweise beim Erlernen einer Fremdsprache vermittelt werden. In der letzten Zeit hat die Zahl der Studien zur gesprochenen Sprache und zur Analyse authentischer Gespräche ständig zugenommen. Der Unterricht der gesprochenen Sprache und ihre Regeln wird in den DaF-Unterricht integriert, allerdings nur, wenn die Lernenden ein fortgeschrittenes Sprachniveau erreicht haben; die gesprochene Sprache und ihre Strukturen werden in der Regel im Unterricht nicht vor dem C1-Niveau eingeführt. Trotz der Tatsache, dass sich die Struktur von Sprachkursen heute stark verbessert hat, da man begonnen hat, neben der schriftlichen Grammatik auch andere Aspekte in den Vordergrund zu stellen, bin ich der Meinung, dass die Einführung und der Unterricht der gesprochenen Sprache immer noch nicht völlig ausreichend ist und aus verschiedenen Gründen häufig vernachlässigt wird. In diesem Vortrag möchte ich analysieren, was gesprochene Sprache eigentlich ist, welche Eigenschaften sie aufweist, welche syntaktische Regeln benutzt man in der gesprochene Sprache und erläutern, warum und wie das Studium der mündlichen Sprache ein integraler Bestandteil des DaF-Unterrichts sein sollte.

Info

Tag: 05.11.2022
Anfangszeit: 14:45
Dauer: 00:30
Raum: Wiwi-Bunker —Room 3016
Track: Theoretical Linguistics
Sprache: de

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