Vortrag: Die Verwendung von phonetischer Transkription bei verbaler Entwicklungsdyspraxie
Verbale Entwicklungsdyspraxie ist eine Krankheit, bei welcher Kinder schwerwiegende Sprachprobleme haben. Dieser Vortrag soll einerseits der Krankheit auf den Grund gehen und andererseits betrachten, inwiefern der Einsatz von phonetischer Transkription bei Diagnose und Behandlung sinnvoll beziehungsweise hilfreich ist.
Dieser Vortrag vereinigt einen sprachwissenschaftlichen und medizinischen Blickpunkt auf Sprache.
Die Krankheit verbale Entwicklungsdyspraxie, die auch unter kindliche Sprechapraxie, childhood apraxia of speech oder developmental verbal dyspraxia bekannt ist, stellt Wissenschafter*innen vor Herausforderungen. Dadurch, dass die Ursachen nicht eindeutig geklärt sind, erweisen sich die Diagnostik und Behandlung als schwierig.
Die Krankheit wird als Sprachstörung klassifiziert. Bereits hier gibt es eine Schwierigkeit, da der ICD-10 keine eindeutige Einordnung führt. Durch die vielseitige und verschiedene Ausprägung der Symptomatik ist eine genaue Abgrenzung zu anderen Sprachstörungen nur schwierig möglich.
In der Diagnose sowie Behandlung arbeiten Sprachwissenschafter*innen, Ärzt*innen und Logopäd*innen eng zusammen. Durch die verschiedenen Teilgebiete, in welchen die Expert*innen angesiedelt sind sowie der schwerwiegenden Varianz der Sprache, stellt sich die Frage, inwiefern der Einsatz von phonetischer Transkription sinnvoll ist.
Um auf diese Frage einzugehen, soll zuerst die aktuelle Situation des Einsatzes von phonetischer Transkription beschrieben werden. Hierbei soll ein konkretes Fallbeispiel die Anwendung von phonetischer Transkription bei verbaler Entwicklungsdyspraxie aufzeigen. Zusätzlich werden aktuelle Studien herangezogen und ausgewertet. Dabei sollen Herausforderungen des Einsatzes von phonetischer Transkription beleuchtet werden. Anschließend steht das Transkriptionsprotokoll CoST-P im Vordergrund, welches illustrieren soll, inwieweit phonetische Transkription für die Diagnose und Therapie von verbaler Entwicklungsdyspraxie sinnvoll ist.
Den Abschluss des Vortrags bildet ein Studiendesign, welches zeigen soll, inwiefern Forschung auf dem Gebiet der verbalen Entwicklungsdyspraxie mit besonderem Augenmerk auf phonetischer Transkription, geführt werden kann.
Info
Tag:
27.10.2023
Anfangszeit:
15:00
Dauer:
00:25
Raum:
Hofburg Raum 2
Track:
Phonetics and Phonology
Sprache:
de
Links:
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ReferentInnen
Romana Kloiber |