Version 1.0

Workshop: Skripten mit Praat

Eine Einführung

Die Software Praat auch zum Schreiben und Ausführen von Skripten zu verwenden, ist vielleicht bekannt, aber bisher noch nicht ausprobiert? Dann bist du hier richtig! Dieser Workshop bietet eine Einführung in das Skripten mit Praat und will Wissen zum Schreiben, Ausführen und Anwenden vermitteln.

Praat-Skripte bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, um große Datenmengen automatisiert und kontrolliert aufzubereiten und auszuwerten. Gemessene Daten mit Praat können so für die weitere Auswertung - auch mit einem anderem Programm - gesammelt und gespeichert werden.
Für den Workshop wird ein Laptop mit der Software Praat sowie Kopfhörer benötigt. Vorkenntnisse im Umgang mit Praat werden vorausgesetzt.
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wird das Ausführen und Schreiben von Skripten geübt.
Ziel ist es mit der Handhabung vertraut zu werden, den Grundaufbau zu verstehen und Skripte selbst zu schreiben.

Info

Tag: 15.11.2025
Anfangszeit: 11:30
Dauer: 01:00
Raum: M17.23
Track: Phonetik und Phonologie
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert Ihre Meinung! Wie fanden Sie diese Veranstaltung?

Gleichzeitige Events