Version 1.0

Lecture: Kompositionelle attributive Adjektive im europäischen Portugiesisch

Eine Analyse im Rahmen der Generativen Grammatik

In der für den Vortrag zugrundeliegenden Bachelorarbeit ging es um die Position des kompositionellen attributiven Adjektivs innerhalb der Phrasenstruktur im europäischen Portugiesisch. Hierfür wurden zuerst Adjektive klassifiziert, Grundlagen aus der Generativen Grammatik betrachtet und daraufhin die Position des kompositionellen attributiven Adjektivs innerhalb der Phrasenstruktur anhand von aktuellen Theorien erläutert und diese kritisch betrachtet. Die Argumente wurden dabei jeweils mit Beispielen aus einem Korpus der portugiesischen Sprache überprüft.

Das Problem was hiermit bearbeitet werden sollte, war die Frage, wie man die verschiedenen Stellungen von attributiven Adjektiven in Bezug aufs Nomen im europäischen Portugiesisch mithilfe der generativen Grammatik erklären kann. Hiermit wurde das Ziel verfolgt, durch Beobachtungen von Strukturen in der Einzelsprache auf Schlüsse für die Universalgrammatik zu kommen, wofür im Weiteren auch Beobachtungen aus anderen Sprachen betrachtet werden sollten, hierfür bietet sich für einen nächsten Schritt vor allem das brasilianische Portugiesisch an (vgl. Menuzzi 1994).

Info

Day: 2019-11-28
Start time: 16:20
Duration: 00:30
Room: Edmund-Rumpler-Straße, 9 A111
Track: Theoretical Linguistics
Language: de

Links:

Files

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events