Version 1.0

Lecture: Die sprachlichen Besonderheiten der dresdner Handschrift Mscr.Dresd.Ob.13

Sprachliche Analyse einer italienischen Handschrift aus dem 15. Jahrhundert

Bei dem Manuskript Mscr.Dresd.Ob.13 handelt sich um eine italienische Handschrift aus der Toskana des 15. Jahrhundert, die im 18. Jahrhundert nach Dresden gebracht wurde. Seit 2015 werden die italienischsprachigen Manuskripte der Dresdner Universitätsbibliothek (SLUB) nach und nach aufgearbeitet. Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer Bachelorarbeit, die der Frage nach dem Ursprung des Textes nachgeht: Handelt es sich eine florentinische Charakteristik oder um eine andere toskanische Varietät? Außerdem wird darauf eingegangen, inwiefern unterschiedliche Charakteristiken der Schriftsprache einen besonderen Status des Textes innerhalb einer sprachlichen Situation zwischen dialektaler und vulgäritalienischer Varietät darstellen.

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Sprache, in welcher das Manuskript mit der Signatur Mscr.Dresd.Ob.13 geschrieben wurde. Es handelt sich dabei um eine italienische Handschrift aus der Toskana des 15. Jahrhundert, welche im 18. Jahrhundert nach Dresden gebracht wurde und seitdem kaum Beachtung gefunden hat. Seit 2015 werden die italienischsprachigen Manuskripte der Dresdner Universitätsbibliothek nach und nach aufgearbeitet. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dieser Schrift beschäftigen dürfen.
Es wird untersucht, ob der Text einen toskanischen Ursprung hat und ob er genauer einzuordnen ist. Ich gehe auf meine Vorgehensweise ein, und zum Beispiel darauf, welche Probleme mir beim Transkribieren begegnet sind. Anschließend wird die Schriftsprache auf Besonderheiten untersucht, welche dann kategorisch eingeteilt werden, je nachdem, ob es sich um eine florentinische Charakteristik handelt oder ob diese auf andere toskanische Varietäten zurückführbar sind. Dazu zeige ich einzelne Besonderheiten auf und gehe auch auf ein paar etymologische Zusammenhänge ein.
Dabei soll vorgestellt werden, inwiefern die Schrift sehr unterschiedliche Charakteristiken aufweist, welche vom modernen Standarditalienisch abweichen und einen besonderen Status des Textes innerhalb einer sprachlichen Situation zwischen dialektaler und vulgäritalienischer Varietät darstellt.

Info

Day: 2019-11-28
Start time: 17:00
Duration: 00:30
Room: Edmund-Rumpler-Straße, 9 A111
Track: Historical Linguistics
Language: de

Links:

Files

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events