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Lecture: Mentale Konzepte im Bilingualismus

Sprachen verschlüsseln die Welt auf unterschiedliche Art und Weise. Es gilt zu untersuchen, wie simultan bilinguale Sprecher die Bedeutung auf konzeptueller Ebene aushandeln. Monolingual-sprachvergleichende Studien lassen vermuten, dass die konzeptuelle Ähnlichkeit der Wörter mit steigendem Abstraktionsgrad abnimmt (Basnight-Brown/Altarriba, 2018, Lindquist et al., 2016). Um den Zusammenhang von Sprache und konzeptuellen Denken im Bilingualismus zu untersuchen, bewerteten spanisch-deutsch bilinguale Sprecher übersetzungsgleiche Begriffe unterschiedlichen Abstraktionsgrades auf einem semantischen Differenzial (Osgood/Suci/Tannenbaum, 1986.) Eine später erlernte Fremdsprache wird zur Kontrolle ebenfalls in die Umfrage aufgenommen.
Die Auswertung zeigt, dass sich abstrakte Begriffe am Ähnlichsten sind, konkrete Begriffe in ihrer konzeptuellen Ähnlichkeit weiter auseinander liegen. Der Grund hierfür ist wohl im Spracherwerb zu finden.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Lexika monolingualer und bilingualer Sprecher nicht ohne Weiteres zu Vergleichen sind. Die Verarbeitung und Verankerung von Weltwissen gestaltet sich in zwei Erstsprachen anders, als in einer später erlernten Zweitsprache.

Basnight-Brown, D. M., & Altarriba, J. (2018). The influence of emotion and culture on language representation and processing. In C. Faucher (Hrsg.), Advances in culturally-aware intelligent systems and in cross-cultural psychological studies (415-432). New York et al.: Springer.

Lindquist, K. A., Gendron, M. Satpute, A.B. (2016). Language and Emotion: Putting words into Feelings and Feelings into Words. In L. Feldman Barrett, M. Lewis & J. M. Haviland- Jones (Hrsg.), Handbook of Emotions. Fourth Edition (579-594). New York/ London: The Guilford Press.

Osgood, C. E., Suci, G. J., & Tannenbaum, P. H. (1978). The measurement of meaning. Champaign: University of Illinois press.

Info

Day: 2019-11-28
Start time: 13:50
Duration: 00:30
Room: Edmund-Rumpler-Straße, 9 A019
Track: Neuro and Psycholinguistics
Language: de

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