Version 1.0

Lecture: Bakschisch, Taxifahrer, Schmiergeld, Schwindel. Türkische Lehnwörter im Bulgarischen im Bereich der Kauf- und Tauschwirtschaft.

Nach der staatlichen Wiedergeburt Bulgariens machen türkische bzw. osmanische Lehnwörter im Bulgarischen sehr spannende Entwicklungen durch. In meiner Arbeit habe ich die Entlehnungen einerseits allgemein untersucht – insbesondere in ihrer Rolle als rigide negative Superlative. Das Sprachgut habe ich als neutral oder (negativ) gefärbt und als monosem oder polysem betrachtet. Andererseits habe ich mich auf die interessantesten und beachtenswertesten Beispiele konzentriert – i.d.R. in semantischen Feldern wie Korruption, Schwindel, Profit, Geld, Bestechung und unsaubere Geschäfte.

Info

Day: 2019-11-29
Start time: 16:20
Duration: 00:30
Room: Schellingstr. 3 R153
Track: Sociolinguistics
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events