Lecture: Was unterscheidet [ç] von [ʃ]?

Über die Schwierigkeiten der instrumentalphonetischen Frikativmessung.

Im Rahmen meiner Masterarbeit – einer instrumentalphonetischen Real time-Panelstudie im Obersächsischen – bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Während die instrumentalphonetische Messung von Vokalen in der Phonetik längst ein alter Hut ist, wurde den Frikativen bisher kaum Beachtung geschenkt. Dies ist besonders schade, weil sich die Koronalisierung, also die Verschiebung des palatalen ich-Lauts [ç] in Richtung des postalveolaren sch-Lauts [ʃ], sehr gut zur Untersuchung der Mitteldeutschen Varietäten (und auch des sogenannten Kiezdeutschs) eignet. Im Rahmen meines Vortrags möchte ich den Forschungsstand skizzieren, verschiedene Methoden besprechen und erste Ergebnisse meiner Forschung vorstellen. (Instrumental)phonetische Vorkenntnisse braucht ihr nicht, sind aber von Vorteil. ;)

Info

Day: 2020-05-22
Start time: 11:10
Duration: 00:30
Room: Herring
Track: Phonetics and Phonology
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events