Lecture: Interkulturelle Verständigung und ihre Metaphern

Eine kognitiv-linguistische Untersuchung zur kritischen Reflexion des Wissens der Interkulturalität

Im Vortrag wird mein Dissertations-Projekt "Interkulturelle Verständigung und ihre Metaphern" prägnant präsentiert. Es geht um eine systematische Untersuchung der Metaphern, die als Denkfiguren im Wissensbereich der Interkulturalität dienen, und das Erkennen ihrer kognitiven Relevanz. Das Betrachten der Beziehung zwischen solchen Metaphern in ihrer (Nicht-)Kohärenz ermöglicht uns, die Wissensbestände dieses Gebietes, die zum großen Teil durch Metaphern gestaltet werden, strukturell zu begreifen. Das bietet uns eine optimale Chance, unser Wissen der Interkulturalität kritisch zu reflektieren und weitere Inspirationen holen - wie können wir durch Metaphern es besser gestalten und vermitteln?

Info

Day: 2020-05-21
Start time: 14:10
Duration: 00:30
Room: Herring

Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events