Lecture: „Ich habe gesungen und keinen Hund“

An den Grenzen der Koordinationsellipse im Deutschen

Ein Satz wie „Ich heiße nicht nur Heinz Erhardt, sondern Sie auch herzlich willkommen.“ kratzt für viele Muttersprachler*innen des Deutschen an den Grenzen der Akzeptabilität (und vielleicht auch der Grammatikalität?). Was ihn von herkömmlicher Koordinationsellipsen wie „Ich esse Brot und ___ Kuchen.“ unterscheidet, ist, dass das Verb „heißen“ hier in zwei verschiedenen Funktionen verwendet wird, nämlich einmal als Prädikativverb/Semikopula in „Ich heiße nicht nur Heinz Erhardt“ und einmal als Vollverb in „sondern [ich heiße] sie auch herzlich willkommen.“
Laut Duden-Grammatik (2009: 900), sind solche Sätze unzulässig: „Wenn zwei gleichlautende Verbformen sich in der Bedeutung […] erheblich voneinander unterscheiden, darf keine von ihnen eingespart werden.“
Tatsächlich werden sie aber von vielen Muttersprachler*innen akzeptiert. In einer von mir durchgeführten (nicht-repräsentativen) Studien bewerteten 7 von 10 Muttersprachler*innen den Satz „Sie hat gegessen und ___ keinen Hunger.“ als grammatikalisch und akzeptabel („hat“ hier als Auxiliar und Vollverb). Wichtig scheint vor allem zu sein, dass es, wie bei jeder Koordination, einen „common integrator“ (Lang 1984) gibt, also einen semantisch/pragmatische Verknüpfung zwischen den koordinierten Satzteilen (darum sollte der Satz im Titel ohne Kontext weniger akzeptable sein).

In diesem Vortrag soll es darum gehen, wo die semantischen und morphosyntaktischen Grenzen von Sätzen mit Koordinationsellipse und mismatch zwischen den Funktionen der Verben liegen. Verhalten sie sich wie Sätze mit „normaler“ Koordinationsellipse? Können alle Verben mit mehreren Funktionen in solchen Ellipsen auftreten? Mit diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns beschäftigen, während wir gemeinsam das Vertrauen in unsere muttersprachliche Intuition verlieren. Ich werde keine abgeschlossenen Erkenntnisse vorstellen, sondern work in progress und hoffe daher, Anregungen aus verschiedenen fachlichen und theoretischen Perspektiven zu bekommen.

Kunkel-Razum, Kathrin et al. 2009. Die Grammatik: Unentbehrlich für richtiges Deutsch (Duden, 4). Mannheim, Zürich: Dudenverlag.
Lang, Ewald. 1984. The semantics of coordination (Studies in Language Companion Series, 9). Amsterdam: Benjamins.

Info

Day: 2020-05-22
Start time: 14:10
Duration: 00:30
Room: Chomsky
Track: Theoretical Linguistics
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events