Lecture: Exemplarische Kommunikationsprobleme bei Menschen mit pragmatisch- kommunikativen Entwicklungsstörungen am Beispiel der fiktiven Figur des Dr. Sheldon Cooper

Als Teildisziplin der Linguistik beschäftigt sich die Pragmatik nicht nur mit verbalen, sondern auch mit nonverbalen Aspekten der Kommunikation; Mimik und Gestik sowie weitere körpersprachliche Aspekte und die zwischenmenschliche Beziehung der Interaktionspartner*innen sind für das korrekte Verständnis des gesamtsprachlichen Ausdrucks essenziell und können die wortwörtliche Bedeutung des Gesagten nicht nur verschieben, sondern ihr auch widersprechen. Eine korrekte Interpretation dieser allumfassenden Äußerung setzt spezifische linguistische Fähigkeiten voraus, die bereits im Kindesalter erworben und schrittweise – dem Alter bzw. der kognitiven Entwicklung entsprechend – ausgebaut werden müssen. Abweichungen in der Sprachentwicklung aufgrund eines Traumas, Unfalls oder physiologischen Aspekten werden kurz angesprochen, um diese von den von mir behandelten pragmatisch-kommunikativen Entwicklungsstörungen abzugrenzen, deren Folge es sein kann, einen gesamtsprachlichen Ausdruck fehlzuinterpretieren. Nach diesem kurzen Exkurs folgt eine kurze Einführung in die Handlung der amerikanischen Sitcom The Big Bang Theory, um anschließend anhand verschiedener Dialoge der ersten drei Staffeln auszuarbeiten, ob es Hinweise darauf gibt, dass Dr. Sheldon Cooper an einer pragmatisch-kommunikativen Entwicklungsstörung leidet. Hierzu werden einige Konversationen in Zusammenhang mit verschiedenen, pragmatischen Kommunikations-elementen gebracht und analysiert. Das Hauptaugenmerk wird darauf liegen, seine eigene Kommunikation zu betrachten, seine pragmatischen Fehlinterpretationen näher auszuführen und deren Problematik zu benennen. Dabei werde ich auf weitere linguistische und soziologische Aspekte eingehen, wie beispielsweise Implikaturen, die vier Seiten einer Nachricht von Schulz von Thun, den Common Ground und Präsuppositionen, aber auch auf Mimik, Gestik und weitere, körpersprachliche Elemente, unter deren Berücksichtigung die Besonderheiten, die während der Kommunikation mit Dr. Sheldon Cooper auftreten, erläutert werden.
Da es bei ihm viele Hinweise für eine pragmatisch-kommunikative Entwicklungsstörung gibt, aber aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine fiktive Figur handelt, keine wissenschaftlichen Untersuchungen möglich sind, bleibt im Anschluss noch viel Raum für eine Diskussion bezüglich der Thematik.

Info

Day: 2023-05-27
Start time: 16:25
Duration: 00:30
Room: SH 3.103
Track: Diverse

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