Lightning talk: Lernersprache aus pragmatischer Perspektive: Linguistische Analysen zur Diskursperformanz von DaF-Studierenden in der gesprochenen Wissenschaftssprache

Die Zahl internationaler Studierender an deutschen Hochschulen steigt stetig, wobei diese deutlich öfter das Studium abbrechen als deutsche Studierende. Untersuchungen zufolge resultiert dies insbesondere aus nicht aufholbaren sprachlichen Defiziten im akademischen Kontext, weshalb das Promotionsvorhaben einen empirischen Beitrag zur Erforschung des Erwerbs der gesprochenen Wissenschaftssprache von Lernenden des Deutschen als Fremdsprache leisten möchte. Am Beispiel studentischer Referate, die im brasilianischen akademischen Kontext aufgenommen werden, soll korpuslinguistisch analysiert werden, wie die sprachlich-kommunikative Gestaltung des Referats erfolgt, d.h. welche gesprochenen wissenschaftssprachlichen Handlungen mit welchen Funktionen von den Lernenden initiiert werden und wie sie diese grammatisch und lexikalisch realisieren, z.B. bei Diskurskommentierungen, Verweisen/Zitaten und Positionierungen. Zusammen mit einer Fragebogenerhebung zu lernerbiographischen Metadaten werden somit im Sinne eines gebrauchsbasierten Ansatzes Faktoren zum Einfluss des Erwerbsprozesses der deutschen gesprochenen Wissenschaftssprache aufgedeckt. Die aufbereiteten Referate werden als Teil-Lernerkorpus dem GeWiss-Korpus zur Verfügung gestellt, in welchem kontrastive Untersuchungen zur gesprochenen Wissenschaftssprache durchgeführt werden. Ein erster Blick in bereits vorhandene Lernerdaten weist darauf hin, dass das sprachliche Repertoire von DaF-Lernenden in der gesprochenen Wissenschaftssprache auch auf C1-Niveau noch deutliche Grenzen aufweist, was scheinbar durch den entsprechenden akademischen Hintergrund und die Erstsprache bedingt ist. Das Promotionsvorhaben möchte diesem Phänomen genauer nachgehen.

Info

Tag: 19.11.2020
Anfangszeit: 15:15
Dauer: 00:10
Raum: Agathe Lasch
Track: Applied Linguistics
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert Ihre Meinung! Wie fanden Sie diese Veranstaltung?

Gleichzeitige Events