Vortrag: Das Lesen wissenschaftlicher Texte bei nicht-muttersprachlichen Studierenden an der UNC

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist ein wesentlicher Bestandteil im Studium und bedarf besonderer Übung. Studierenden sollen wissenschaftliche Artikel lesen, obwohl sie dies in den meisten Fällen nicht effektiv tun: sie verbringen z. B. zu viel Zeit damit, einen bestimmten Artikel zu lesen, sie können die verschiedenen Lesestile nicht an ihre Ziele anpassen, sie wissen überdies nicht, wie der Inhalt nach den Textsorten strukturiert ist, unter anderem (Carlino, 2005). Gegenstand des vorliegenden Beitrags ist die Leseförderung in sprachlich heterogenen Studierendengruppen zu Beginn des Studiengangs mit besonderem Fokus auf das Lesen in der Fremdsprache Deutsch. Im Zentrum der Studie steht die Evaluation eines Forschungsprojekts, das an der Sprachenfakultät (Universidad Nacional de Córdoba, Argentinien) durchgeführt wird. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, erste Ergebnisse der Forschung über Lernmaterialentwicklung vorzustellen und festzustellen, welchen Einfluss die Textsortenkenntnisse bzw. die sprachlichen Merkmale auf das Leseverständnis hat.
Carlino, P. (2005). Escribir, leer y aprender en la universidad. Buenos Aires: Fondo de Cultura Económico de Argentina.
Swales, J. (1990). Genre Analysis: English in Academic Research Settings. Glasgow: Cambridge University Press.

Info

Tag: 20.11.2020
Anfangszeit: 17:30
Dauer: 00:30
Raum: Ruqaiya Hasan
Track: Applied Linguistics
Sprache: de

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