Vortrag: Motivation als Parameter beim Erlernen einer Fremdsprache
Motivation hebt sich neben einer Vielzahl von Faktoren, die die Erlernung einer zweiten Fremdsprache beeinflussen, als einer der wichtigsten und unverzichtbaren Faktoren hervor, wenn es um den Erfolg beim Erlernen einer zweiten Fremdsprache geht. Das Ziel der Arbeit ist es, durch die Literaturanalyse festzustellen, welche Arten von Motivation existieren, was die Motivation der Schüler zum Sprachenlernen beeinflusst und auf welche Weise die Motivation der Schüler zur Erlernung einer zweiten Sprache verbessert werden kann.
In dieser Arbeit erforsche ich die Motivation zum Erlernen einer zweiten Sprache und ihren Einfluss auf den Spracherwerbsprozess. Ich analysiere verschiedene Arten von Motivation, einschließlich intrinsischer und extrinsischer Motivation, integrativer und instrumenteller Motivation, sowie Faktoren, die darauf Einfluss nehmen, wie die Übertragung von persönlichem Enthusiasmus vom Lehrer auf den Schüler, das Setzen anspruchsvoller Aufgaben und die Förderung von Aktivitäten, bei denen die Fähigkeiten der Schüler zum Ausdruck kommen.
Als Methoden habe ich eine Literaturrecherche sowie eine Umfrage mit geschlossenen Fragen (Anhang 1) verwendet. Bei der Auswahl relevanter Studien aus der Literatur habe ich akademische Datenbanken durchsucht. Nachdem ich relevante Studien und Arbeiten ausgewählt hatte, habe ich eine Analyse und Synthese ihrer Ergebnisse und Schlussfolgerungen durchgeführt, die sich auf die Motivation als Parameter für den Erwerb einer zweiten Fremdsprache beziehen.
In der Umfrage mit geschlossenen Fragen, die ich erstellt habe, habe ich, basierend auf meinen Erfahrungen und der Beobachtung von Schülern im Unterricht, Faktoren definiert, die meiner Meinung nach für die Motivation der Schüler zum Lernen und Erwerben einer zweiten Fremdsprache unverzichtbar sind. Die Hauptfrage, die ich mir gestellt habe, lautete: Was beeinflusst die Motivation der Schüler zum Erlernen einer zweiten Fremdsprache, von der fünften bis zur achten Klasse? In dem Fragebogen wurden die Fragen so gestellt, dass die Schüler bewerten konnten, wie wichtig die von mir genannten Motive für ihren Erwerb der deutschen Sprache sind. Lernziele, eine positive Klassenatmosphäre, die Einstellung des Lehrers zum Lernen, der Wunsch zu reisen, andere Kulturen kennenzulernen, das Lernen durch vielfältige Aktivitäten, die Kommunikation mit Menschen aus anderen Ländern, die Verwendung der Fremdsprache in realen Situationen, das Meistern des Lehrstoffs durch den Einsatz themenbezogener Themen und der Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen sind einige der Motive, deren Bedeutung ich in der Umfrage untersucht habe.
Am Ende der Arbeit habe ich meine Schlussfolgerungen zur Motivation zum Lernen und Erwerben einer zweiten Fremdsprache dargelegt und die wichtigsten Motivationsfaktoren für die Schüler beim Erlernen und Erwerben einer zweiten Fremdsprache vorgestellt. Das Verständnis der Motivation als eines Faktors, der den Erwerb einer Sprache beeinflusst, ist für Lehrer einer zweiten Fremdsprache und Forscher von großer Bedeutung, da es Einblicke in die Mechanismen und Strategien liefert, die die Schüler dazu anregen, die mit dem Unterricht in einer zweiten Fremdsprache verbundenen Ziele erfolgreich zu erreichen.
Info
Tag:
09.05.2024
Anfangszeit:
13:30
Dauer:
00:30
Raum:
Squid (33.0.008)
Track:
Applied Linguistics
Sprache:
de
Links:
Feedback
Uns interessiert Ihre Meinung! Wie fanden Sie diese Veranstaltung?
Gleichzeitige Events
ReferentInnen
Aleksandra |