Lecture: Die Auswirkungen des Krieges auf die Sprache: Lehnwörter im Englischen
Im 20. Jahrhundert gab es mehr als 200 Kriege auf der Welt und fast 80 Millionen Menschen sind in Kriegen gestorben. Als Ausdruck des sozialen Wandels brachten Kriege nicht nur Leid und Katastrophen über die Menschheit, sondern katalysierten auch Revolutionen in anderen sozialen Phänomenen, wofür die Entwicklung der Sprache ein typisches Beispiel ist. In diesem Aufsatz wird die Beziehung zwischen Kriegen und lexikalischen Entlehnungen im Englischen aus dem Französischen diskutiert. Insbesondere wird das Phänomen der lexikalischen Entlehnungen zwischen dem Französischen und dem Englischen im Hinblick auf die Kriegsgeschichte zwischen diesen beiden Ländern analysiert; darüber hinaus werden in diesem Aufsatz praktische Belege präsentiert. Die eingehende Analyse zeigt, dass das Phänomen der englischen Entlehnung französischer Wörter in fast allen Bereichen des täglichen Lebens auftritt und dass die meisten dieser Entlehnungen auf Kriege über Jahrhunderte hinweg zurückzuführen sind. Es zeigt sich auch, dass die lexikalischen Entlehnungen zwischen dem Französischen und dem Englischen zweiseitig sind, während das Französische auch durch Lehnwörter aus dem Lateinischen durch Konflikte und Eroberungen der Römer bereichert wird. Mit der Anerkennung der Existenz von Lehnwörtern im Englischen und Französischen werden auch Veränderungen in Wiederholung, Aussprache und Schreibweise während der lexikalischen Entlehnung diskutiert. Außerdem wird erörtert, warum das Auftreten von lexikalischen Entlehnungen mit Kriegen zusammenhängt. Abschließend wird festgestellt, dass Kriege und das Phänomen der lexikalischen Entlehnung eng miteinander verbunden sind, da eine Sprache, die in einem zivilisierteren sozialen System verwendet wird, normalerweise einen starken Einfluss auf eine Sprache in einem weniger zivilisierten sozialen System hat. Dieser Einfluss ist jedoch bilateral und kann sich auf die ursprüngliche Sprache auswirken oder sogar neue Sprachen mit einem reichhaltigeren Wortschatz und einem ausgereifteren grammatikalischen System schaffen.
Info
Day:
2022-05-28
Start time:
15:00
Duration:
00:30
Room:
Decartes (2.36)
Track:
Sociolinguistics
Language:
de
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