Speaker: ETO Romain Roland

ETO Romain Roland ist im Jahre 1990 in Nkoumékeke (Kamerun) geboren. Von 2007 bis 2015 studierte er Germanistik, Philosophie, Didaktik, Pädagogik und Soziologie an der Universität Yaoundé I und erlangte die Licence d'Allemand (2010) sowie den Master II d'Allemand (2015) mit Spezialisierung auf Sprachwissenschaft. 2013 hat er an der pädagogischen Hochschule Yaoundé sein Lehrdiplom absolviert. Seit diesem Jahr hat er in Gymnasien als DaF-Lehrer bis 2017 gearbeitet. Von 2017 bis 2021 hat er als Leiter der Finanzabteilung der Universität Dschang-Kamerun gearbeitet. Seine Spezialgebiete sind Allgemeine Sprachwissenschaft, linguistische Pragmatik, interkulturelle Kommunikation, Pädagogie, deutsche Grammatik, Didaktik des Deutschen als Fremdsprache und afrikanische Sprachen und Kultur. Zurzeit promoviert er am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg unter der wissenschaftlichen Betreuung von Prof. Dr. Roland Kießling. Das Thema seiner Dissertation lautet "Deutsche Lehnwörter in den Fàŋ-Bətí-Sprachen Kameruns".