Version 4.2

Vortrag: Von Sprachstörungen lernen

Die Beschäftigung mit Sprachstörungen erfolgt in der Linguistik unter zwei zentralen Fragestellungen:
1) Welche Komponenten der sprachlichen Kompetenz sind von der Sprachstörung betroffen?
2) Welche Evidenz liefert die Untersuchung von Sprachstörungen für die linguistische Theoriebildung?
Der Vortrag wird diese beiden Fragestellungen an Hand ausgewählter Beispiele von Sprach(Entwicklungs)Störungen des Deutschen illustrieren.

Martina Penke ist Professorin für Psycholinguistik am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln. Sie promovierte (Thema „Grammatische Beeinträchtigungen bei Agrammatismus“) und habilitierte (Thema „Flexion im mentalen Lexikon“) im Fach Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Düsseldorf. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des unauffälligen und beeinträchtigten Erstspracherwerbs sowie im Bereich erworbener Sprachstörungen.

Info

Tag: 25.05.2019
Anfangszeit: 11:00
Dauer: 01:00
Raum: 100 / Hörsaal XIII
Track: Neuro and Psycholinguistics
Sprache: de

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