Version 4.2

Vortrag: Nenn‘ das Ding beim Namen – Benennungsstrategien bilingualer Sprecherinnen und Sprecher

Migration geht Hand in Hand mit Mehrsprachigkeit und einer aus ihr resultierenden Sprachkontaktsituation. Sprachkontakt kann in verschiedener Form Einfluss auf die beteiligten Sprachen nehmen, darunter auch auf morphologischer Ebene (Demske 2002: 304; Hofer 2016:31). Deutschland ist als Einwanderungsland von Migration geprägt, unter anderem durch die Ankunft der Gastarbeiter in den 1950er und -60er Jahren (Brückner 2016: 218). Wie wirken sich Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt bei bilingual aufgewachsenen Deutschen auf der Wortebene aus? Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mögliche Auswirkungen bilingualer Erziehung auf die Wortbildung romanisch-deutscher Sprecherinnen und Sprecher im Vergleich zu monolingual deutsch aufgewachsenen Probandinnen und Probanden untersucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Onlinestudie (SoSci Survey) sollten fiktive Objekte, die ihnen als Zeichnungen präsentiert wurden, benennen. Der soziolinguistische Aspekt der Studie ergibt sich aus der Interpretation der Ergebnisse der morphologischen Analyse der Benennungen mithilfe der Sprachbiographie der Probandinnen und Probanden. Die Ergebnisse meiner Forschung möchte ich in diesem Vortrag vorstellen.

Literatur:
Brückner, Gunter. 2016. Bevölkerung mit Migrationshintergrund. In: Statistisches Bundesamt (Destatis) & Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) (Hrsg.). Datenreport 2016. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. 218-235.

Demske, Ulrike. 2002. Sprachwandel. In: Jörg Meibauer (Hrsg.). Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart, Weimar: Verlag J.B. Metzler. 294-338.

Hofer, Roland. 2016. Der Einfluss von Sprachkontakt und Silbenstruktur auf die Wortbildung. In: Elke Hentschel (Hrsg.). Wortbildung im Deutschen – Aktuelle Perspektiven. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. 29-39.

Info

Tag: 25.05.2019
Anfangszeit: 17:00
Dauer: 00:30
Raum: 100 / Hörsaal XIII
Track: Sociolinguistics
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert Ihre Meinung! Wie fanden Sie diese Veranstaltung?

Gleichzeitige Events