Version 4.2

Vortrag: Konferenzdolmetscher*innen als besondere Spezies?

Persönlichkeitseigenschaften und Listening Styles von Konferenzdolmetscher*innen im Vergleich zu anderen Berufsgruppen

Seit Jahren scheitert die Dolmetschwissenschaft an dem Versuch, ein für Dolmetscher einheitliches Persönlichkeitsprofil zu definieren (PÖCHHACKER 2016). Dennoch wird häufig angenommen, dass Persönlichkeit eine entscheidende Rolle für die (potenzielle) Dolmetschkompetenz eines Menschen spielt (CHABASSE 2009; KEISER 1978; MOSER-MERCER 1994).
Psychologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Zuhören eine Fertigkeit ist, die trainiert und verbessert werden kann (WORTHINGTON & BODIE 2018). Einigen Studien zufolge wird das Zuhörverhalten eines Menschen jedoch durch stabile Persönlichkeitsfaktoren beeinflusst (SIMS 2017; VILLAUME & BODIE 2007; WEAVER et al. 1996).
Dolmetscher sind, insbesondere im beruflichen Kontext, als äußerst kompetente Zuhörer zu bezeichnen. In der präsentierten Arbeit wird daher überprüft, ob Dolmetscher sich in ihrer Persönlichkeit und ihrem allgemeinen Zuhörverhalten von Vertretern anderer Berufsgruppen (Lehrer und Psychologen) unterscheiden. Überdies wird analysiert, ob Persönlichkeitseigenschaften das Zuhörverhalten eines Menschen beeinflussen. Wenn dem so ist, was bedeutet dies für die Dolmetschkompetenz einer Person?
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine Studie durchgeführt. Dabei wurden Persönlichkeitseigenschaften und Zuhörstile von 242 Probanden, darunter 93 Dolmetscher, erfasst. Den Ergebnissen zufolge wird unser Zuhörverhalten von den Faktoren Offenheit und Neurotizismus beeinflusst. Überdies unterscheiden sich die Vertreter der einzelnen Berufsgruppen nicht signifikant in ihrer Persönlichkeit; in ihrem Zuhörverhalten hingegen schon.
Daraus wird geschlossen, dass Persönlichkeit einer von zahlreichen Faktoren ist, der unser Zuhörverhalten beeinflusst. Die Persönlichkeit selbst ist jedoch nicht besonders relevant für die Dolmetschkompetenz eines Menschen. Es wird argumentiert, dass aufgrund der Bedeutung von Zuhörkompetenzen für den Beruf die flexible Verwendung verschiedener Zuhörstile ein integraler Bestandteil einer modernen Dolmetscherausbildung sein sollte.

Info

Tag: 25.05.2019
Anfangszeit: 15:30
Dauer: 00:30
Raum: 100 / Hörsaal V
Track: Neuro and Psycholinguistics
Sprache: de

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