Version 4.2

Vortrag: Simultandolmetschen 4.0 – Ist Automatische Spracherkennung der nächste Schritt?

„Ich nehme mal nur das Beispiel der Übersetzer, der Dolmetscher. Kann ich gern länger ausführen, aber die wird es in ein paar Jahren als Dienstleister nicht mehr geben, weil technologische Entwicklung das überflüssig macht.“ Lars Klingbeil ist nicht allein mit dieser Behauptung. Die technischen Fortschritte im Bereich Dolmetschen sind noch nicht so beeindruckend wie beim Maschinellen Übersetzen; dennoch, gibt es auch in diesem Bereich neue Entwicklungen. Es erscheint sinnvoll dieses Potenzial, welches neue Technologien heute schon bieten, bestmöglich auszuschöpfen.
Computer-Assisted Intepreting Tools (CAI-Tools) setzen genau dort an. Diese Computerprogramme unterstützen professionelle Dolmetscher in unterschiedlichen Dolmetschphasen, damit Qualität und Effizienz gesteigert werden. Um ihren Nutzen in der Kabine noch weiter auszubauen, gibt es erste Ansätze Automatische Spracherkennung (ASR) in CAI-Tools zu integrieren. ASR erreicht, nicht zuletzt aufgrund eines erheblichen Sprungs in der Qualität, den Massenmarkt. Während des Simultandolmetschens könnte die ASR das Gesagte transkribieren. In der Kabine wäre ein zusätzlicher digitaler Kabinenpartner, der z.B. Zahlen oder Eigennamen in Echtzeit auf dem Bildschirm anzeigt, zweifelslos sehr hilfreich.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist zu überprüfen, ob die Technologie qualitativ schon so fortgeschritten ist, dass sie als Bestandteil eines CAI-tools Simultandolmetscher unterstützen könnte. In der Arbeit werden für den Dolmetscher typische Problemquellen identifiziert, d. h. Zahlen, Eigennamen, Terminologie sowie potenzielle Schwierigkeiten für eine ASR, d. h. Homophone, unlogische Aussagen und eine hohe Redegeschwindigkeit. Für das Experiment sind sechs Texte mit je zehn Stimuli erstellt worden. Diese Texte wurden unter technisch optimalen Bedingungen von Dolmetschstudierenden eingelesen und danach von state-of-the-art ASR Software transkribiert. Im Vortrag werden die Ergebnisse vorgestellt.

Info

Tag: 24.05.2019
Anfangszeit: 17:30
Dauer: 00:30
Raum: 103/ H80
Track: Diverse
Sprache: de

Links:

Dateien

Feedback

Uns interessiert Ihre Meinung! Wie fanden Sie diese Veranstaltung?

Gleichzeitige Events