Workshop: Philosophische Gesprächsführung als Schlüssel zur Selbstkompetenz

LASS UNS REDEN! "Was bedeutet Glück?"

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich abgehaltene philosophische Gespräche auf deren Effektivität für die Ausbildung von Selbstkompetenz untersucht. Ich konnte zeigen, dass und auf welche Weise die Methode der sokratischen Gesprächsführung dazu beitragen kann, eigenständiges Denken und Handeln zu fördern und damit einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung von Selbstkompetenz zu leisten. Deshalb kann dieser Workshop vor allem für LehramtsstudentInnen interessant sein, da sich die Methode für alle Unterrichtsfächer anwenden lässt.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich abgehaltene philosophische Gespräche auf deren Effektivität für die Ausbildung von Selbstkompetenz untersucht. Ich konnte zeigen, dass und auf welche Weise die Methode der sokratischen Gesprächsführung dazu beitragen kann, eigenständiges Denken und Handeln zu fördern und damit einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung von Selbstkompetenz zu leisten.

Im Workshop werde ich zuerst einige Eckpunkte der sokratischen Gesprächsführung erläutern. Anschließend möchte ich mit euch ein solches Gespräch aktiv führen - in Form eines virtuellen ,,philosophischen Cafés".
Das Thema unserer Diskussion lautet "Was bedeutet Glück?".
Du musst dafür kein Wissen mitbringen. Deine eigenen Erfahrungen und Meinungen zählen.
Es wird eine Videokonfernz sein. Wenn du möchtest, kann deine Kamera aber auch ausgeschaltet bleiben und wir hören dich nur über das Mikrofon. Auch stille ZuhörerInnen sind willkommen.

Die Gesprächsatmosphäre soll angenehm und locker sein. Deshalb schnapp dir am besten einen Kaffee (oder was du sonst gerne trinkst) und ein Stück Kuchen während des Workshops.

Danach werde ich über die von uns angewendete Methode sprechen und euch verdeutlichen, an welchen Stellen unseres Gespräches die essentiellen ,,sokratischen Eckpfeiler" der Methode erfüllt wurden und was wir alle daraus für den Alltag mitnehmen können."

Danke vielmals! :)

Info

Day: 2020-11-21
Start time: 09:00
Duration: 00:50
Room: Clotilde Tambroni
Track: Diverse
Language: de

Links:

Files

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events