Talk: Keynote: Gibt es ein Deutschland‐Türkisch?

Christoph Schroeder Keynote

In der Forschung zu Heritage-Sprachen und in den Medien findet sich immer mal wieder die Behauptung, bei dem in Deutschland gesprochenen (und teilweise auch geschriebenen) Türkischen handle es sich um eine Varietät, die sich gegenüber dem Türkischen in der Türkei stark verändert habe. In meinem Vortrag möchte ich diese Behauptung überprüfen. Nach einer kurzen typologischen Klassifizierung des Türkischen gebe ich einen Überblick über den Stand der Forschung zum Türkischen in Deutschland und eine Einordnung in kontaktlinguistische Dynamiken, bevor ich mich an der Beantwortung der Ausgangsfrage versuche.

In research on heritage languages and in the media, the claim is often made that Turkish spoken (and sometimes written) in Germany is a variety that has changed considerably compared to Turkish in Turkey. In my presentation I examine this claim. After a brief typological classification of Turkish, an overview of the state of research on Turkish in Germany is given, and a classification in contact-linguistic dynamics. In the conclusion, I try to answer the initial question.

Info

Day: 2020-11-19
Start time: 14:00
Duration: 01:00
Room: Agathe Lasch
Track: Theoretical Linguistics
Language: de

Links:

Files

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events