Lecture: Vortrag Mehrsprachigkeit/Sprachenlernen in der tertiären Bildung

Präsentation Masterarbeit

Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsförderung an österreichischen Universitäten im Kontext von (inter-)nationaler Sprachenpolitik

,Mehrsprachigkeit‘ und ,Internationalisierung‘ prägen unsere heutige Zeit: Bestehende Studien und Empfehlungen zum Bildungsbereich fordern hier eine bessere Anerkennung dieser mehrsprachigen Realität (vgl. Gogolin & Duarte 2017). Bestehende Studien widmen sich hier primär dem sekundären Bildungsbereich und einem angemessenen Umgang der Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer (vgl. z.B. Dirim 2015; García 2017); doch auch für den tertiären Bereich kann Mehrsprachigkeit und eine angemessene Förderung dessen als relevant betrachtet werden: Das seit Jahren bestehende L1+2-Ziel der europäischen Union (zwei ,Fremdsprachen‘ plus ,Erstsprache‘ am Ende der Schulkarriere; vgl. z.B. COM 95(590)) kann mit Hinblick auf aktuelle Sprachlernstatistiken in der Schule (vgl. Statistik Austria 2021; Statista 2022) und Sprachenkenntnisse der Studierenden (Dannerer 2017) als nicht erreicht verstanden werden. Bestehende Studien zur Mehrsprachigkeit und Hochschule widmen sich vor allem den Einstellungen von Studierenden und Lehramtsvorbereitungen (z.B. Purkathofer 2016; Busse 2020) dahingehend: Eine Studie, die sich mit den konkreten Sprachlernbedingungen beschäftigt, ist Winkler 2012: Im Sinne sich verändernden (sprachen-)politischen Bedingungen soll in der vorliegenden Studie eine Neuevaluation des Sprachlernangebots erfolgen und dieses im Hinblick auf sprach:enpolitische Empfehlungen, Bedingungen des Sprachenlernens und dem Angebot vor zehn Jahren (neu) evaluiert werden.

Info

Day: 2022-11-04
Start time: 10:45
Duration: 00:30
Room: Wiwi-Bunker —Room 5050
Track: Applied Linguistics
Language: de

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